Business Coaching

Business Coaching – Perspektiven, Lösungen, Handlungsstrategien

Im Business- und Führungscoaching begleite ich Menschen mit und ohne Führungsverantwortung in beruflichen Kontexten. Hierbei kann es um die Orientierung und Stärkung in Veränderungsprozessen gehen oder um den Aufbau persönlicher Ressourcen, Klärung von Konflikten und Wiedererlangung der eigenen Handlungsfähigkeit.

Was ist Business Coaching?

Ich arbeite als Coach mit meinen Klient*innen auf der Basis systemischer Haltungen und Methoden, dies bedeutet, wir gestalten entsprechend Ihrer Ziele einen strukturierten Austausch, wobei der Prozess Ihrer Lösungsentwicklung und die Erreichung Ihrer Ziele im Mittelpunkt steht.

Diese können in der Verbesserung des Umgangs mit Leistungsanforderungen, Stressmanagement, Veränderungen liegen, aber auch in der Fokussierung auf eigene Ressourcen, um anstehende Probleme bewältigen zu können.

Hier sind besonders Führungskräfte durch Arbeitsverdichtung und herausfordernde Personalsituationen zunehmend gefordert.

Systemisches Business Coaching hilft,…

  • eigene Stärken zu entdecken und zielgerichtet einzusetzen,
  • Konflikte weniger als Bedrohung und mehr als Veränderungsmotor zu begreifen und zu lösen
  • Strukturen zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten auszuloten,
  • eigene Handlungsmuster und Rollenverhalten zu reflektieren,
  • Veränderungen als Möglichkeiten der Entwicklung zu erleben,
  • neue Kommunikationsstrategien zu erlernen,
  • die eigenen Perspektiven und Interessen mit denen anderer in Abgleich zu bringen.

Krisencoaching – Ihre SOS-Partnerin in akuten Konflikt und Krisensituationen

Besonders berufliche Krisen können Menschen in Verzweiflung und das Gefühl von Verlassenheit stürzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich sofort Hilfe zu suchen, online, telefonisch per chat oder im Videocall!

Krisencoaching – Handlungsfähigkeit für Führungskräfte und Mitarbeitende

  • Erlangen Sie wieder Orientierung in akuten Krisen und Konflikten,
  • bleiben Sie nicht alleine mit Ihren Ängsten und Sorgen,
  • bringen Sie im Gespräch Ordnung ins Chaos,
  • priorisieren Sie Probleme und stellen Sie einen Handlungsplan auf,
  • bewahren Sie Ruhe in belastenden Situationen,
  • gewinnen Sie wieder eine Perspektive für die Zukunft.

Führungskräftecoaching

Führungskräftecoaching wird  mittlerweile als eines der effektivsten Wege zur Weiterentwicklung der Organisation und der eigenen Position in der Organisation erkannt. Es bietet Zeit und Raum für Reflexion und kreative Ansätze. Hierbei können Führungskräfte die eigene Zielerreichungsstrategie überprüfen, wichtige Korrekturen vornehmen, aus Sackgassen aussteigen und „wenden“, Alternativen und optimale Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Vor dem Hintergrund von 25 Jahren Führungskräftecoaching begleite und unterstütze ich Sie bei Ihrer Standortbestimmung, bei der Analyse Ihrer Situation und Position in der Organisation. Hierbei sind Verständnis für interne Strukturen, Kulturanalysen sowie die Sicht auf Aufgaben und Rollen in Teams hilfreich für Erkenntnis und Problemlösungen. Fast immer steht am Ende eines Coachingprozesses die Erweiterung des individuellen Handlungsspielraums in unterschiedlichen Kontexten.

Ich berate Geschäftsführer*innen an der Spitze von Unternehmen ebenso wie Dezernent*innenen und Bereichsleiter*innen in Verwaltungen. Beim Coaching für Top-Manager*innen liegt der Fokus häufig auf sehr persönlichen Standortbestimmungen. Krisenbewältigung, Resilienzstärkung und Gesunderhaltung, aber auch strategische und mikropolitische Schachzüge der eigenen Karriere können Themen im Coaching sein. Im mittleren Management geht es um vergleichbare Themen. Häufig steht der praktische Bezug zu Aufgaben und Instrumenten der Führung im Mittelpunkt, die „Gesunde Führung“, aber auch „Die ersten 100 Tage Führungskraft“, die besonders jungen Führungskräften akut unter den Nägeln brennen.

Sie profitieren beim Führungskräftecoaching von folgenden Impulsen und Themen:

  • als neu ernannten Führungskraft erfolgreich handeln,
  • die eigenen Führungsidentität ausformen und aushandeln,
  • Führungsaufgaben klarer verstehen und voneinander abgrenzen,
  • Führungsinstrumente sicher nutzen,
  • Konflikte verstehen und lösen,
  • Veränderungsmanager werden und erfolgreich sein,
  • in Krisen gelassen bleiben,
  • handlungsfähig in unsicheren Situation bleiben.